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Michael lebt in den Rockford Hills und könnte wohl kein beschisseneres Leben führen. Seine Familie hasst ihn: der Sohn ist ein Arsch und wälzt seine kleinen Probleme auf Daddy ab; Tochter und Mutter nageln sich fröhlich durch Los Santos und werfen Grandmaster Mike Agressionsprobleme vor und sein Psychiater hat die Lizenz zum Karusselfahren, aber sicher keinen verfickten Hochschulabschluss. Mikey ist außerdem total am Arsch, als nicht nur seine Familie das Haus verlässt und fast zeitgleich Big T wieder in der Großstadt auftaucht. Der einzige Lichtblick ist Franklin, Mikeys Projektionsfläche auf frühere Zeiten.
Big "T" Trevor ist ein Psychopath. Total durchgeknallt hinterlässt der Kerl überall brennende Erde. Würde der Teufel auf Erden wandeln, müsste er sich vor Trevor verstecken. Seit er in Los Santos sein Unwesen treibt, verschwinden Waffen privater Sicherheitsfirmen, Drogen geraten in vermehrter Zahl in den Umlauf und die Gewalt hat allein durch ihn statistisch wieder zugenommen. Trevor ist unberechenbar. Du glaubst ihn auf deiner Seite zu wissen, aber ein falsches Wort kann einen ziemlich wütenden T klicken lassen.
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GTA V übertritt gleich mehrere Schwellen moralischer Duldung. Quentin Tarantinos "Pulp fiction" wird hier stets freudig zitiert. Von Folterszenen, Verfolgungsdramen im Auto und Alltagsproblemen wird hier alles aufgetischt, was nicht schon in diversen anderen intermedialen Beziehungen aufgeworfen wurde. Der Pate, Departed, genanntes Pulp fiction und Filme wie Alien, James Bond sowie The Big Lebwoski sind nur einige wenige Beispiele. Ich war persönlich anfangs skeptisch, denn meine persönliche Geschichte mit der GTA-Reihe ist gelinde gesagt schwierig.
GTA 1 war damals noch von DMA Design entwickelt worden. Wir erinnern uns, die Herren haben "Lemmings" fabriziert. Mit GTA haben sie ein ganzes Genre geprägt. Ich habe GTA damals auf der PSOne gezockt und Stunden damit verbracht, die Stadt zu erkunden. Eine Quasselstrippe am Telefon hat Aufträge verteilt, man konnte Taxifahrer mimen und musste vor der Polizei flüchten.
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GTA 3 und ich stehen aufgrund der Schwierigkeit der Missionen auf Kriegsfuss. Auf der PS2 war es ein pixeliges Disaster mit hakeliger Steuerung. Nach der x-ten verpatzten Mission schmiss ich das Gamepad in die Ecke. Natürlich hatte sich das Missionsdesign durch die Entwicklung dreidimensionaler Welten verändert. Ob es sich auch verbessert hatte, mag ich nicht beurteilen. GTA IV ist an mir übrigens ebenso wie San Andreas komplett vorbei gegangen.
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Sobald ich GTA V durch habe, ohne Achievement-Scheisse, kommt noch mal ein Eintrag.
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